Der Musikmarkt

Das Branchenmagazin

Das selbsternannte Branchenmagazin richtete sich inhaltlich vor allem an die Händler in der Musikbranche. Über Jahre hinweg waren die beiliegenden Poster mit den aktuellen Single- und LP-Charts die eigentlichen Highlights des Magazins. Es gab damals kaum ein Plattengeschäft, welches die großformatigen Chartposter nicht öffentlich aufhing. Das Heft erschien bis 1995 1-2 mal monatlich, anschließend dann wöchentlich.
 

1 bis 11 (von insgesamt 11)

Neues aus dem Musikbusiness

Das Magazin "(Der) Musikmarkt" - es gab da zwei Schreibweisen - war eine reine Fachzeitschrift für die Musikwirtschaft. Sie erschien von 1959 bis 2016 und war im Abo erhältlich. Zunächst war die Erscheinungsweise monatlich, ab 1970 dann 14-tägig und ab 1995 dann wöchentlich. Einer der Hauptgründe für die geänderte Erscheinungsweise der Zeitschrift waren die beiliegenden aktuellen Chartposter. Sie stellten großformatig die offiziellen LP- und Single Verkaufshitparaden dar und hingen in sehr vielen Fachgeschäften aus.